CallTracking Campaigns
Google Data Studio Connector
Für CallTracking gibt es mehrere Möglichkeiten die generierten Daten abzurufen. Zum einem gibt es eine offizielle Schnittstelle, zum anderen die Möglichkeit die Kampagnen-Informationen direkt über Google Data Studio auszuwerten. Dadurch können diese entweder für Sie oder für Kunden in Berichten grafisch aufbereitet werden. Dazu wird der Google Data Studio Connector CallTracking Campaigns verwendet
Voraussetzungen
Damit Sie mit den Google Data Studio Connector auf Ihre Daten zugreifen können, müssen Sie die folgenden Vorbereitungen durchführen. Diese sind notwendig, um ein gesicherten Datenaustausch zwischen CallTracking und Google Data Studio sicher zu stellen.
- Sie müssen einen aktiven Zugang zur CallTracking Applikation besitzen
- Sie müssen ein Konto bei Google besitzen
- Sie müssen sich bei Google Data Studio mit Ihrem Google Konto anmelden
Erst wenn Sie diese drei Voraussetzungen erfüllen, können Sie Daten aus CallTracking abrufen und mit Google Data Studio verknüpfen.
Einrichtung
Für die Einrichtung des Verbindung zwischen CallTracking und Google Data Studio können Sie folgende Schritte durchführen.
1. Erzeugen eines API Schlüssels
Für den Zugriff auf Ihre Daten aus CallTracking verwenden wir einen personalisierten API Schlüssel. Zur Generierung Ihres API Schlüssels loggen Sie sich bitte in CallTracking ein und gehen Sie in den Menü Bereich Settings > My Profile > Registerkarte API. Hier können Sie diesen Schlüssel sowohl erstmalig generieren, neu erstellen oder widerrufen lassen.
2. Einrichtung eines Google Data Studio Reports
Wenn Sie in Google Data Studio eingeloggt sind können Sie den Connector „CallTracking Campaigns“ verwenden, um auf Ihre Kampagnen-Daten zugreifen zu können. Dazu öffnen Sie einen bereits bestehenden Bericht oder erstellen einen neuen Bericht. Im Anschluss gehen Sie entweder auf „Daten hinzufügen“ oder im Menü auf „Ressourcen“ > „Hinzugefügt Datenquellen verwalten“. Dort wählen Sie den Punkt „Datenquelle hinzufügen“ und suchen nach dem Connector CallTracking Campaigns.
3. Konfiguration des Connectors CallTracking Campaigns
Im folgenden Fenster müssen Sie einmalig dem Connector authorisieren, um mit Ihrem Konto verwendet zu werden. Dazu klicken Sie auf „Authorisieren“ und folgen den Anweisungen des Dialoges. Wenn Sie diese Schritte abgeschlossen haben werden Sie wieder auf der Konfigurationsseite des Connectors weitergeleitet.
Auf der Konfigurationsseite können Sie den API Schlüssel für Ihre Daten eingeben.
Anschließen wählen Sie Ihre gewünschte Firma.
Abschließen können Sie auf „Verbinden“ klicken um die Datenquelle zu verwenden.
Auswertungen & Reports
Die nun verfügbaren Daten lassen sich für Auswertungen der verschiedensten Arten verwenden. Als Beispiel dienen folgenden Grafiken, welche veranschaulichen welche Möglichkeiten zur Visualisierung bestehen.
FAQ
Hier finden Sie die häufigsten Fragen zum Google Data Studio Connector – CallTracking Campaigns. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.
Welche Anrufdaten kann ich über den CallTracking Campaigns Connector abrufen?
Folgende Daten können über den Google Data Studio Connector CallTracking Campaigns bezogen werden:
- Campaign: Name der Kampagne
- Rule: Name der Austausch-Regel
- Year: Jahr des Datensatzes im Format YYYY (z.B. 2020)
- Month: Monat des Datensatzes im Format MM (z.B. 6)
- Year Month: Jahr und Monate des Datensatzes im Format YYYY-MM (z.B. 2020-06)
- Answered Calls: Anzahl an beantworteten Anrufen in diesem Monat
- Answered Duration: Summe der Dauer der beantworteten Anrufe in diesem Monat
- Non Answered Calls: Anzahl an nicht beantworteten Anrufen in diesem Monat
Kann ich externe Systeme (CRM, ERP,...) ebenfalls über eine Schnittstelle anbinden?
Es ist eine öffentliche Schnittstelle in Planung. Falls Sie genauere Informationen zu dieser Schnittstelle benötigen, kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.
Woher bekomme ich meinen API Schlüssel / API Key?
Der API Key / API Schlüssel kann im Profil-Bereich des eigenen Kontos ermittelt, erneuert oder widerrufen werden. Dazu loggen Sie sich bitte in CallTracking ein.
Gib es eine Beschränkung der Anruf-Informationen über den Google Data Studio Connector?
Die Daten werden immer für einen bestimmten Zeitraum bezogen. Sie können diesen Zeitraum einschränken, um einen genauen Ausschnitt zu analysieren. Verwenden Sie dazu die Zeitraumsteuerung von Google Data Studio.
Hotline: +43 662 250 255
Sie haben eine Frage zur Erfolgmessung im Web oder sind sich noch nicht ganz sicher ob CallTracking tatsächlich die Lösung für Ihre Problem darstellt?
Zögern Sie nicht lange und rufen Sie uns einfach an.
Info-Hotline: +43 662 250 255
Rückruf anfordern!
Wir rufen Sie auch gerne zurück! Hinterlassen Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten und wir melden uns umgehend bei Ihnen!