CallTracking Campaigns

Google Data Studio Connector

Für CallTracking gibt es mehrere Möglichkeiten die generierten Daten abzurufen. Zum einem gibt es eine offizielle Schnittstelle, zum anderen die Möglichkeit die Kampagnen-Informationen direkt über Google Data Studio auszuwerten. Dadurch können diese entweder für Sie oder für Kunden in Berichten grafisch aufbereitet werden. Dazu wird der Google Data Studio Connector CallTracking Campaigns verwendet

Voraussetzungen

Damit Sie mit den Google Data Studio Connector auf Ihre Daten zugreifen können, müssen Sie die folgenden Vorbereitungen durchführen. Diese sind notwendig, um ein gesicherten Datenaustausch zwischen CallTracking und Google Data Studio sicher zu stellen.

Erst wenn Sie diese drei Voraussetzungen erfüllen, können Sie Daten aus CallTracking abrufen und mit Google Data Studio verknüpfen.

Einrichtung

Für die Einrichtung des Verbindung zwischen CallTracking und Google Data Studio können Sie folgende Schritte durchführen.

1. Erzeugen eines API Schlüssels

Für den Zugriff auf Ihre Daten aus CallTracking verwenden wir einen personalisierten API Schlüssel. Zur Generierung Ihres API Schlüssels loggen Sie sich bitte in CallTracking ein und gehen Sie in den Menü Bereich Settings > My Profile > Registerkarte API. Hier können Sie diesen Schlüssel sowohl erstmalig generieren, neu erstellen oder widerrufen lassen.

CallTracking API Key

2. Einrichtung eines Google Data Studio Reports

Wenn Sie in Google Data Studio eingeloggt sind können Sie den Connector „CallTracking Campaigns“ verwenden, um auf Ihre Kampagnen-Daten zugreifen zu können. Dazu öffnen Sie einen bereits bestehenden Bericht oder erstellen einen neuen Bericht. Im Anschluss gehen Sie entweder auf „Daten hinzufügen“ oder im Menü auf „Ressourcen“ > „Hinzugefügt Datenquellen verwalten“. Dort wählen Sie den Punkt „Datenquelle hinzufügen“ und suchen nach dem Connector CallTracking Campaigns.

CallTracking Campaigns Connector

3. Konfiguration des Connectors CallTracking Campaigns

Im folgenden Fenster müssen Sie einmalig dem Connector authorisieren, um mit Ihrem Konto verwendet zu werden. Dazu klicken Sie auf „Authorisieren“ und folgen den Anweisungen des Dialoges. Wenn Sie diese Schritte abgeschlossen haben werden Sie wieder auf der Konfigurationsseite des Connectors weitergeleitet.

Auf der Konfigurationsseite können Sie den API Schlüssel für Ihre Daten eingeben.

Google Data Studio Connector CallTracking Campaigns 1

Anschließen wählen Sie Ihre gewünschte Firma.

Google Data Studio Connector CallTracking Campaigns 2

Abschließen können Sie auf „Verbinden“ klicken um die Datenquelle zu verwenden.

Auswertungen & Reports

Die nun verfügbaren Daten lassen sich für Auswertungen der verschiedensten Arten verwenden. Als Beispiel dienen folgenden Grafiken, welche veranschaulichen welche Möglichkeiten zur Visualisierung bestehen.

CallTracking Campaigns Report 1
CallTracking Campaigns Report 2

FAQ

Hier finden Sie die häufigsten Fragen zum Google Data Studio Connector – CallTracking Campaigns. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Folgende Daten können über den Google Data Studio Connector CallTracking Campaigns bezogen werden:

  • Campaign: Name der Kampagne
  • Rule: Name der Austausch-Regel
  • Year: Jahr des Datensatzes im Format YYYY (z.B. 2020)
  • Month: Monat des Datensatzes im Format MM (z.B. 6)
  • Year Month: Jahr und Monate des Datensatzes im Format YYYY-MM (z.B. 2020-06)
  • Answered Calls: Anzahl an beantworteten Anrufen in diesem Monat
  • Answered Duration: Summe der Dauer der beantworteten Anrufe in diesem Monat
  • Non Answered Calls: Anzahl an nicht beantworteten Anrufen in diesem Monat

Es ist eine öffentliche Schnittstelle in Planung. Falls Sie genauere Informationen zu dieser Schnittstelle benötigen, kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.

Der API Key / API Schlüssel kann im Profil-Bereich des eigenen Kontos ermittelt, erneuert oder widerrufen werden. Dazu loggen Sie sich bitte in CallTracking ein.

Die Daten werden immer für einen bestimmten Zeitraum bezogen. Sie können diesen Zeitraum einschränken, um einen genauen Ausschnitt zu analysieren. Verwenden Sie dazu die Zeitraumsteuerung von Google Data Studio.

Haben Sie noch weitere Fragen zu dem Google Data Studio Connector CallTracking Campaigns?

Hotline: +43 662 250 255

Sie haben eine Frage zur Erfolgmessung im Web oder sind sich noch nicht ganz sicher ob CallTracking tatsächlich die Lösung für Ihre Problem darstellt?

Zögern Sie nicht lange und rufen Sie uns einfach an.

Info-Hotline: +43 662 250 255

Wir haben CallTracking.at vom ersten Tag an bei der Konzeption und Entwicklung dieser Lösung unterstützt und sind nun wirklich sehr glücklich mit den finalen Resultaten. Endlich sind wir in der Lage auch telefonische Anfragen messen zu können.

Die Integration von CallTracking stellt für uns einen Quantensprung in Sachen Multi-Channel Tracking und Optimierung dar. Für uns ergeben sich gerade im internationalen Umfeld damit völlig neue Wege und Möglichkeiten der kanalübergreifenden Erfolgsmessung und Bewertung von Marketingmaßnahmen.

Rückruf anfordern!

Wir rufen Sie auch gerne zurück! Hinterlassen Sie uns einfach Ihre Kontaktdaten und wir melden uns umgehend bei Ihnen!